Bewegungschor zum 30jährigen Jubiläum der EUROLAB Zertifikatsprogramme auf dem Tempelhofer Feld in Berlin

 

"Die Feier zum 30jährigen Bestehen des Zertifikatprogrammes in Laban/Bartenieff Bewegungsstudien (LBBS) wurde im Kreis des Europäischen Verbands für Laban/ Bartenieff Bewegungsstudien e.V. (EUROLAB) gebührend mit dem Erarbeiten und Vorführen eines Bewegungschores (Movement Choir) begangen, der am 23.07.2022 von Antja Kennedy zusammen mit Eva Blaschke und Christel Büche in Berlin auf dem Tempelhofer Feld einstudiert und aufgeführt wurde.

 

Alle Teilnehmenden des internationalen Fortbildungsprogramms aus nunmehr 30 Jahren wurden von der Gründerin und Direktorin Antja Kennedy persönlich eingeladen und 25 Mitwirkende wurden von ihr bei der Jubiläumsfeier herzlichst in Empfang genommen. Ein Ziel des Bewegungschores ist es, im gemeinsamen Tanzen die freudige Kreation eines Tanzwerkes zu erleben. Die teilnehmenden Tänzer:innen können sich in die Choreografie einbringen, somit ist viel Raum für Mitgestaltung gegeben. Daher ist das Format des Bewegungschors ein „Community-Building Event“, das sich gut für eine solche Tanz-Feier eignet.

 

Die engagierten LehrerInnen der aktuellen Fortbildungen Eva Blaschke und Christel Büche unterstützten die Leiterin bei der Planung und Durchführung des Bewegungschors, so dass es im Laufe des heißen Julitages zu intensiver Bewegungsarbeit mit nicht weniger intensiven Wieder-Begegnungsszenarien kam. Der zum 30. Jubiläum erarbeitete Bewegungschor basierte auf einer praktischen und aus dem im Moment entstandenen Umsetzung von theoretischen Themen aus dem Laban/Bartenieff Bewegungs-Systems, die alle Mitwirkenden schon erkenntlich im Laufe ihrer persönlichen Entwicklung innerhalb der Arbeit mit LBBS "als körperliches bewegtes Wissen" verinnerlicht hatten. An diesem Festtag konnten sie dieses nach dem gemeinsamen Prozess des Einstudierens nach außen tragen.

 

Das überschaubare, meist geladene Publikum ergänzte sich - ganz im Sinne Labans - durch zufällig, an Tanz und Bewegung interessierten Menschen, die sich zu dieser Zeit auf dem Tempelhofer Feld aufhielten. Auch um die Gruppe von EUROLAB herum war viel Bewegung, Kleinkinder kamen während der Improvisationsphasen und mischten sich zwischen die tönenden und stampfenden EUROLAB-PerformerInnen. Nebenan tanzte eine andere Gruppe Volkstänze in Kreisform. Ein gelungenes und ungeplantes Setting an diesem Tag.

 

Nach der finalen Aufführung des „Bewegungschors“, der in 6stündiger Arbeit entstandenen war, trafen sich die erschöpften TänzerInnen mit der Initiatorin des Festtages, Antja Kennedy auf ein paar Stunden des gemeinsamen Rückerinnerns. Der dabei gezeigte, von der Videographin Andrea Keiz aus Archivmaterial zusammengestellte Film machte eindrucksvoll deutlich, welche Arbeit an und mit Laban/Bartenieff Bewegungsbeobachtung und -analyse in Kooperation mit vielen prominenten LehrerInnen aus EUROPA und den USA innerhalb der letzten 30 Jahren in EUROLAB-Verband geleistet wurde. Welch ein Schatz an bewegten Erinnerungen war in diesem Film zu sehen!

 

Nach den Gratulationsworten des EUROLAB-Vorstandes an die Gründerin Antja Kennedy tanzten die Mitwirkenden langsam aus dem Tag, denn schließlich begrüßte das Zertifikatsprogramm seine Studierenden bereits am Montag danach im Tanzsaal. Das "bewegte Wissen" geht somit in Fortbildung und in seiner Anwendung in vielen Arbeits- und Lebensbereichen in die nächste Dekade."

 

Susanne Montag-Wärnå, Teil des Vorstands von EUROLAB e.V.